Feldgottesdienst Hittnau 26.6.2022

Das Aufgebot an die ZO-Brass lautete:
Gottesdienst 10:30
Spielbereit 10:10
Ort bei Sonne: Leböl Hittnau, oberhalb des Hofes von Familie Schaufelberger
Ort bei Regen:Kirche Hittnau
Tenu: blaues Hemd, dunkle Hosen
Sitzgelegenheit selber mitbringen

Zum guten Glück blinzelte die Sonne zwischen den Wolken durch. So machte ich mich mit Jürg und Esther auf den Weg zum «Schmiernippel der Erdachse».

Dank dem Velorennen in Hittnau und den dazugehörenden Umleitungen bildete sich schon bald eine ZO-Brass Wagenkolonne. Jürg parkierte auf einer frisch gemähten Wiese ganz in der Nähe des Leböl. Mit seinen 818 Metern über Meer ein wunderbarer Aussichtsort mit Grillplatz.

Christine Reibenschuh, die ref. Pfarrerin von Hittnau begrüsste uns fröhlich und meinte, dass wahrscheinlich wenig Gottesdienstbesucher kommen würden. Viele seien am Velorennen engagiert. Sie hatte recht. Es erschienen ca. 8 Personen.

Trotzdem war gute Stimmung. John Lennons Lied»Imagine» wurde ausgelegt: Imagine all the people Livin’ life in peace.  Eine schöne Vorstellung!

Mindestens für den Leböl traf dies am Sonntag zu.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich vor allem die Eingeborenen zu einem kleinen Grillfest. Die meisten ZO-Brassler verabschiedeten sich nach dem Gottesdienst und gingen ihre Wege. Ein Teil der Musiker spielte am Nachmittag noch bei Köbis 75. Geburri.

Stell dir vor, alle Menschen leben ihr Leben in Frieden. Dann ist das Reich Gottes mitten unter uns!

Für die Zo-Brass
Hanspeter Dubach – 2.Cornet