1 Mio. Sterne Pfäffikon 17.12.2022


Am 17.12.2022 spielten wir, in etwas reduzierter Formation, am Seequai in Pfäffikon ZH auf. Der Anlass stand unter dem Thema «Eine Million Sterne» und wurde von ortsansässigen Kirchen wie der Reformierten und Katholischen Kirchgemeinde und der  Chrischonagemeinde durchgeführt. Das Wetter meinte es gut mit uns; es war ein kühler, leicht windiger aber trockener Nachmittag, als wir um 16.00 Uhr mit unserem ersten Musikstück «Deck the Hall» die Veranstaltung starten durften. Die Million von Sternen war zwar leicht reduziert worden, aber doch leuchteten viele Kerzen am Boden und boten eine tolle Kulisse für den karitativen Anlass, welcher von einer schönen Anzahl Teilnehmern besucht wurde.

Unsere Literatur bestand durchwegs aus Weihnachtsmusik. Einige Lieder durften wir als Begleitung zum gemeinsamen Gesang spielen, mit anderen Beiträgen erfreuten wir unsere Zuhörer durch Instrumentalstücke. Zwischendurch hörten wir einen Input zum Frauenhaus Zürcher Oberland. Der Anlass bot die Möglichkeit, Spenden einzulegen für Caritas.

Gegen Schluss des Zusammenseins blies uns der Wind langsam durch die Kleider, es wurde kalt, und so durften wir uns nach unserem Auftritt mit Tee den Hals durchspülen; die Marronis waren zum Leidwesen einiger Bläser bereits vertilgt. Nichtdestotrotz dürfen wir zurückblicken auf einen schönen, feierlichen Anlass, der dazu dienen durfte, die Weihnachtsbotschaft in die Welt hinauszublasen.

Für die Zo-Brass
Martin Schwegler – Cornet