Weihnachtsmarkt Pfäffikon 02.12.23


Verschneit wie aus dem Bilderbuch war der Marktplatz vom Weihnachtsmarkt in Pfäffikon als wir Musikanten um 16 Uhr eintrafen. Dass der Schneefall bald ein Ende nimmt war nicht ersichtlich. So flockte die weisse Pracht über die vielen Marktstände.
Als die letzte Melodie des Ensembles der Harmonie Pfäffikon verklang, war das ein Zeichen für den Beginn unseres musikalischen Beitrags an diesem Markt.
Unser zentraler Standort vor dem Kirchgemeindehaus war gut gewählt, so dass hin und wieder Personen innehielten und den Melodien lauschten.
Die Schneeflocken die teilweise die Noten bedeckten, liessen wir uns nicht anmerken und bliesen die Melodien von: Macht hoch die Tür, O du Fröhliche, Hört der Engel helle Lieder, Dies ist der Tag den Gott gemacht und weiteren bekannten Advents- und Weihnachtsmelodien über den Marktplatz.

In der Pause wurde uns ein warmes Getränk angeboten, welches uns schön von innen her aufwärmte.
Frisch aufgewärmt machten wir uns an den zweiten musikalischen Block. Immer mehr Menschen blieben stehen und hörten uns zu. Welche dieser Weihnachtmelodien sie wohl auf dem Heimweg begleitete?
Nahezu starr vom Spielen in der winterlichen Kälte machten wir uns auf den Heimweg in die gute warme Stube.

für die ZO-Brass
Daniel Wüthrich, Es-Horn