Osternachtfeier Hittnau 04.04.2026

Dass die Osternachtfeier windig und kühl ist, wissen wir. Schon manches Jahr begleiten wir diesen Anlass.
Wir spielten schon mit grosser, und auch mit kleiner Gruppe.
Dieses Jahr spielten wir im Sextett. Die Liturgie, so der Gedanke von Christine Rebenschuh, der Pfarrerin führt aus der Dunkelheit von Karfreitag ins Licht von Ostern.
Entsprechend ist die Lied- und Spielstückwahl, von traurig und düster zu fröhlich und heiter.
Das entzünden vom Osterfeuer ist immer ein Highlight. Die Kraft und Energie von diesem Feuer zu spüren tut gut.
Neben der Wäre die das Feuer spendet ist es für mich auch ein Symbol für Gottes Liebe, welche die Dunkelheit, das Böde an Ostern besiegte.

In Hittnau gibt es einen Pfarrwechsel. Ob die Tradition weitergeführt wird ist offen. Vielleicht war es die letzte Osternachtfeier in dieser Kirchgemeinde.
Schön, dass wir den Anlass, manchmal auch unter widrigen Umständen manches Jahr musikalisch begleiten durften.

Für die Zo-Brass
Daniel – Es-Horn