Osterfeier Hittnau 16.4.2022


Der Mond ist aufgegangen….der Wind auch

Am Ostersamstag, 16.04.22 begleiteten wir den von der reformierten Kirchgemeinde Hittnau organisierten und durchgeführten Ostergottesdienst. Begrüsst wurden wir auf der Wiese oberhalb des Dorfes durch einen wunderbaren Sonnenuntergang über dem Pfäffikersee und dem Vollmondaufgang über dem Wald hinter uns. Dieser überaus idyllische Anblick reichte allerdings nicht aus, um uns auch innerlich zu erwärmen, wehte am Festplatz doch eine steife, alle Kleiderschichten durchdringende Bise. Die Befestigung der Notenständer und der Noten stellte neben der Erhaltung der Körperwärme ein weiteres Problem dar. Aber wir sind ja nicht von Pappe und uns einiges gewohnt. So meisterten wir alle Widrigkeiten, der Dirigent wedelte sogar mit einem beleuchteten Dirigentenstab, und gaben dem Anlass einen würdigen Rahmen.
Das Osterfeuer wurde am Schluss der Feier entzündet, weigerte sich aber aufgrund der tiefen Temperaturen doch noch einen kurzen Moment, sich entflammen zu lassen. Gerne gesellten wir uns um die lodernden Flammen und liessen uns äusserlich, aber angesichts der Bedeutung des Anlasses sicherlich auch innerlich erwärmen. Vergessen waren alle Strapazen und der Sinn des Osterfestes liess und froh und dankbar, aber auch demütig den schönen Abend abschliessen.

Für die Zo-Brass
Beat Schwegler – Posaune