Weihnachtsfeier Altersheim Böndler 20.12.2022


Erwartungsvolle Gesichter. Die elektrischen Kerzen des Weihnachtsbaumes verbreiten ein warmes, weiches Licht und verbreiten eine feierliche Stimmung. Unter dem Christbaum türmen sich wunderschön eingepackte Geschenke. Der Raum ist gut geheizt und die Anwesenden sitzen teils in Rollstühlen, teils in Begleitung auf den Stühlen. Vier Musikanten der ZO-Brass richten sich neben dem Christbaum ein und beginnen die Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtslied. Das Gemurmel der Gäste verstummt. Gespannt erwartet man, was noch kommen mag.
Wir befinden uns im Altersheim Böndler in Bauma. Draussen ist es schon fast dunkel und trotz der fehlenden weissen Pracht spürt man Weihnachten, die Zeit, in der wir unser grösstes Geschenk feiern. Zusammen mit den Bewohnern werden mit musikalischer Begleitung bekannte Weihnachtslieder gesungen.  Es ist ergreifend, wie die alten Leute bei den ihnen bekannten Liedern mitsingen. Die Geschichte, die Pfarrer Willy Honegger den Bewohnern erzählt, handelt von unseren Wünschen, die durch das Beschenken anderer in den Hintergrund treten und so richtig zufrieden machen und das Herz erfreuen. Eine richtig gute Weihnachtsgeschichte. Nach weiteren durch uns begleiteten Weihnachtsliedern werden den Bewohnern die Geschenke verteilt, die durch die Angehörigen bereitgestellt worden waren. Als Abschluss der Weihnachtsfeier durften die Bewohner mit ihren Lieben das Weihnachtsessen geniessen.
Wir vier von der ZO-Brass waren uns einig, dass die Weihnachtsfeier im Altersheim Böndler richtig schön war und nicht nur die alten Menschen davon profitieren konnten.

Für die Zo-Brass
Beat Schwegler – Posaune