Topfkollekte Zürich 21.12.22


Wenn die ganze ZO Brass warm eingepackt und mit roten Schals der Heilsarmee dekoriert durch Zürich marschiert und sich mit den kleinen, grossen und noch grösseren Instrumenten ins Tram quetscht – dann ist Topfi-Zeit!

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten, wenn die Stadt geschmückt ist mit tausenden von Lichtern, dürfen wir mit unserer Musik die treuen Spendensammler unterstützen, die mit Ausdauer an den Sammeltöpfen der Heilsarmee stehen. Für mich ist dieser Einsatz immer einer der Besondersten. Ich liebe die weihnachtlichen Lichter, die unser Musizieren in ein einzigartiges Ambiente tauchen.

In 20-minütigen Blöcken spielen wir quer durch unser Weihnachtsbüchlein, von Stille Nacht über Oh Tannenbauch und Owi lacht, O come und O du fröhliche zum fröhlich springenden Herz und dem springenden Ros(s) bis zu Ding Dong, Jingle Bells und dem Rentier Rudolf mit der roten Nase! Ich finde es immer eindrücklich und schön, wie die Menschen mit fröhlichen Gesichtern stehen bleiben, mitten im Weihnachtseinkaufsrummel innehalten und sich an den Klängen erfreuen und vielleicht auch erinnert werden an schöne Momente bei Kerzenschein, geschmücktem Weihnachtsbaum und frohem Zusammensein mit der Familie. Mindestens für einen Moment darf Friede sein auf Erden.

Zwischen zweimal einer Stunde musizieren dürfen wir uns im schönen Saal der Heilsarmee Zürich-Zentral von Kälte und mehr oder weniger müden Lippen erholen und uns mit einer warmen Suppe, Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Möge das gesammelte Geld in den Töpfen auch ganz vielen bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit bescheren und sie spüren lassen, dass sie nicht alleine sind.

Für die Zo-Brass
Mirjam Bachmann – Euphonium